Ski- und Wanderurlaub auf der Steinplatte
Ihr Urlaub in Waidring in Tirol
Zwischen 1.100 und 1.900 Metern Seehöhe auf einem waschechten Sonnenplateau gelegen, erstreckt sich das Ski-und Wandergebiet Steinplatte – ein echtes Paradies für Naturliebhaber und Sportbegeisterte.Aktiv im Winter
Fiebern Sie Ihrem Skiurlaub auf der Steinplatte auf insgesamt 36 km mit 15 perfekt präparierten Pisten, erschlossen durch komfortable Liftanlagen, die den modernsten Standards entsprechen, entgegen. Ein actionreicher Funpark für Snowboarder, urige Hütten mit traditioneller Alpinkost, Top-Schneeverhältnisse und ordentlich Sonne im Dreiländereck Tirol, Salzburg und Bayern werden Sie immer und immer wieder begeistern.
Aufstiegsmöglichkeiten im Skigebiet
Die Gondelbahn Steinplatte bringt Sie auf schnellstem Weg zu vergnüglichem Snowboarden oder Skifahren auf der Steinplatte. Zu Fuß erreichen Sie die Talstation in Waidring in etwa 5 Minuten und steigen direkt in die Einseilumlaufbahn um, die Sie binnen weniger Minuten ins Skigebiet bringt. Alternativ parken Sie gleich auf 1.110 m Höhe und fahren mit dem neuen Kammerkör 6er-Sessellift weiter. Verschiedene moderne Seilbahnen im Skigebiet bringen Sie in Windeseile von Piste zu Piste.
Aktiv im Sommer
Nicht nur Urzeit-Jägern bietet die Steinplatte Waidring Spaß seit 200 Millionen Jahren, sondern auch alpinen Erlebnis-Sammlern, wie Bergfexen, Mountainbikern, Hüttengenießern und natürlich Klettersteigfans und Alpinkletterern. Mit seinen abwechslungsreichen Wanderwegen, Kletterrouten, Bikewegen und dem allgegenwärtigen Traumpanorama garantiert das Bergmassiv auf 1.869 m ausgezeichnetes neuzeitliches Vergnügen.
Wandern auf der Steinplatte
Egal ob gemütlicher Spaziergänger, Bergfex oder Gipfelstürmer: das Hochplateau Steinplatte hat für jedes Alter und für jede Schwierigkeitsstufe traumhafte Touren zur Auswahl.
Für Kletterer ein wahres Paradies – über 100 Sportkletterrouten sowie Klettersteige und Klettergärten
Der Fels auf der Steinplatte hat eine einzigartige Qualität, und verdankt diese seiner Entstehungsgeschichte, als einziges Trockenriff Europas. Mit einer Länge von über 7 Kilometern und einer Felshöhe von bis zu 250 Metern, findet man im Klettergebiet rund um die Steinplatte über 100 Sportkletterrouten: vom Schwierigkeitsgrad 5a bis 8c, von Einseillängen bis Mehrseillängen-Touren, von Anfängern bis Profis und das von Frühling bis Herbst.
Insgesamt gesehen zählt das Gebiet sicherlich zu den Topgebieten im mitteleuropäischen Raum: Von der Waidringer Steinplatte über Wiesloch, Wemeteigen, Schwollwand, Sonnwand, Tanzboden und Urlkopf bis zum bereits in Salzburg gelegenen Lachfeldkopf bieten sich Klettermöglichkeiten par excellence.
Mountainbiken auf der Steinplatte
Rauf geht’s bequem mit der Gondelbahn oder anspruchsvoller über die 4,5 km lange Höhenstraße (14 % Steigung). Oben angekommen, warten zahlreiche Kilometer darauf, von Ihnen „er-radelt“ zu werden.
Spaß seit 200 Millionen Jahren – im Sommer und Winter
Über Stock, Stein & Korallen. Für deine wissenschaftliche Erkundungstour auf der Steinplatte wärmst du dich am besten schon mal auf. Die Urzeit wird hier nämlich nicht mühsam gepaukt, sondern erklettert, erbuddelt und erspielt!
Wie kam die Trias zu ihrem Namen? Was ist eigentlich Karst? Und wie sehen Korallen aus der Nähe aus? Keine dieser Fragen bleibt auf deiner Tour unbeantwortet!
Im Sommer führt ein 4 km langer Rundweg durch den Triassic Park (kinderwagentauglich), im Winter führt der präparierte Weg ca. 1 km zur Aussichtsplattform.